Eidg. anerkannte Psychotherapeutin SBAP 
Koordinatorin TIFI,  The International Focusing Institute
Somatische Psychotherapie
Focusing, Supervision & Coaching für Einzelne, Gruppen und Organisationen

Praxis: Praxisgemeinschaft Unterstadt, Moserstrasse 8, 8200 Schaffhausen 
Kontakt: almavera@bewegen.ch  /  Tel. 079 436 15 14

Mein bevorzugter Focus richtet sich auf die Beziehung zwischen unserer vielleicht etwas schwerfälligen, aber auch unbestechlichen Körperweisheit und dem ungeduldigeren, schnelleren und sich dadurch manchmal auch verwirrenden Geist. Emotionen entstehen durch diese notwendige Reibung und ermöglichen damit der Psyche ihren ureigensten Bewusstseins-Tanz, der oft auch schmerzhaft sein kann!
Durch fokussierend-begleitetes Hinschauen, entwickelt sich aus eingefrorener Sehnsucht, eine sinnliche Bewegtheit* hin zu mehr Verstehen, Entwicklung und Harmonisierung der eigenen Persönlichkeit.
*Diese Bewegung kann vorerst nur verbal sein. Tiefgreifende Veränderung entsteht jedoch, wenn Denken, Fühlen und Körper miteinander zu kommunizieren, zu tanzen beginnen.

Werkzeuge für diese Annäherung an unsere Ganzheit sind:
Focusing und Personzentrierter Ansatz
Systemischer Blickwinkel
Biosynthese
Imaginations- und Traumarbeit
Meditative Übungen und Rituale

Dieselben Mittel dienen wahlweise auch dem Wachstums-Wunsch von:
Paarbeziehungen,
Gruppen,
in der Supervision und
beim Coaching.
Auch Institutionen und Organisationen haben die Lebendigkeit einer Familie: Worte wie Empowerment, Change, lernende Organisationen machen deutlich, das alles Lebendige sich permanent entfaltend, bewegt und versucht Erfahrungen zu integrieren. Im Mikrosystem Mensch, ebenso wie im Makrosystem Organisation kann Veränderung nur stattfinden, wenn das Ganze gewürdigt wird und die einzelnen Teile (der Mensch mit
seinen 5 Sinnen, seinen sozialen und spirituellen Bedürfnissen) Mitspracherecht erhalten.